Die ungewöhnliche Kombination von seniorengerechten Wohnungen und einem Nahversorgungszentrum im Herzen von Lehrte wird am Freitag, 14. März ab 8 Uhr morgens mit einem kleinen Straßenfest offiziell eingeweiht. Es gibt Waffeln und Kaffee, Grillwürstchen vom Wurst-Basar in Brötchen von Heide-Bäckerei Meyer, dazu Sonderangebote und ein Gewinnspiel von ALDI Nord.
Besonderes Highlight an diesem Tag: Der Lehrter stellvertretende Bürgermeister und zugleich dienstältestes Ratsmitglied Ronald Schütz wird gegen 14.30 Uhr für etwa eine halbe Stunde an der Kasse im ALDI Markt Platz nehmen. Den von ihm in dieser Zeit verbuchten Umsatz rundet ALDI auf. Der Gesamtbetrag wird einem karitativen Zweck gespendet.
Bereits im April 2024 hatte ALDI Nord einen modernen Markt an der Iltener Straße eröffnet, auf dem in Kooperation mit der Dachstiftung-Diakonie-Gruppe 24 altersgerechte Wohnungen entstanden sind. Der Markt, der auf dem Areal einige Meter versetzt wurde, ist zentraler Baustein des neu gestalteten Nahversorgungszentrums in Lehrte, das sukzessive an der Iltener Straße entstanden ist. Am vorherigen Platz des ALDI Markts sind die Heide-Bäckerei Meyer und der Fleischerei Wurst-Basar entstanden. Im Obergeschoss ist die Arztpraxis Grin, Volkmann und Skorek modernisiert worden.
„Als Grundversorger ist es unser Anspruch, überall für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein, wo sie leben und arbeiten. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Nahversorgungszentrum einen wirklichen Mehrwert im Quartier schaffen konnten“, sagt Mirco Wiesemann, Managing Director der ALDI Nord Regionalgesellschaft in Lehrte.
„Wir im Rosemarie-Nieschlag-Haus und der Dachstiftung Diakonie-Gruppe freuen uns, dass hier mit unseren 24 Wohnungen eine nachhaltige Liegenschaftsentwicklung und Zusammenarbeit zwischen einem kommerziellen Nahversorgungszentrum von ALDI Nord und dem gemeinnützigen, evangelischen Alters- und Pflegeheim Rosemarie-Nieschlag-Haus gemeinsam mit der Stadt gelungen ist. Das Senioren-Wohnen ermöglicht zentrumsnah Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit ergänzend buchbaren Leistungen, je nach Bedarf. Gern werden wir derartige Konzepte auch andernorts fortsetzen“, sagt Dr. Jens Rannenberg, kaufmännischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie. Von den hochwertigen Wohnungen – mit sieben Wohnungstypen von 49 bis 88 Quadratmetern – sind einige noch zu haben. Auf der Rückseite steht den Bewohner:innen eine 1.000 Quadratmeter große Dachterrasse über dem ALDI Markt gemeinschaftlich zur Verfügung.
